Die Alte Dorfschule Dolgen wurde 1956 errichtet und 1997 durch die besondere Architektur des ehemaligen Schulbaus in Mecklenburg- Vorpommern unter Denkmalschutz gestellt. Die ursprüngliche Raumaufteilung ist dadurch weitestgehend erhalten geblieben.

Nach verschiedenen Nutzungswechseln erwarb ich 2011 das Haus und das dazu gehörende 4000qm große Grundstück und baute es ab 2012 zu einem Gästehaus mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten aus. 2014 wurde mit der Fassadenerneuerung begonnen und 2017 ist die Dacherneuerung geplant. Danach wird das Haus dann wieder in seinem alten Glanz erstrahlen.

Zu den Gästen der Alten Dorfschule gehören Seminargruppen, Sportvereine, größere Familiengruppen, betreute Wohngruppen u.v.m.

Das Haus bietet Platz für bis zu 16 Personen und ist mit kostenfreiem WLAN, Beamer und SAT TV ausgestattet. Weiterhin gehören ein Ruderboot am nahen Dolgener See und 6 Fahrräder zur Grundausstattung.

Eine weitere separate Ferienwohnung für 2 Personen auf dem Nachbargrundstück, dem ehemaligen Bahnhof Dolgen, kann bei Bedarf zusätzlich angemietet werden. In der warmen Jahreszeit kann auf dem Grundstück auch gern gezeltet werden.

Ich würde mich sehr freuen, Sie als Gäste in der Alten Dorfschule begrüßen zu dürfen.

Frank Kübler